_

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Präludium

Einführung

Domäne Köln

Geschichte

Galerie

Forum

Downloads

Gästebuch

Links

Termine

Kontakt

 

zum Clan des Tieres _____zur Übersicht der Clans_____zum Clan der Könige

__________________________________________________________

D e r _C l a n _d e s _M o n d e s

 

Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz,

unendlich tiefgründiger.

Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

Claude Chabrol (*1930)

 

„Lache, wenn du willst, das macht nichts.

Nimm an, dass du so viel smarter als die armen,

gebrochenen Irren bist. Das ändert nichts.

Aber mach dir mal darüber Gedanken:

Du bist ein totes Ding, genau wie ich. Die bist gestorben

und wiedergeboren, genau wie ich. Wo ist also der Unterschied

zwischen uns? Ganz einfach! Ich kann mich daran erinnern

was ich gesehen habe, als ich wirklich und wahrhaftig tot war.

Du bist auch verrückt!”

Bloody Marry, Ahnin des Clans des Mondes

 

 

B e s c h r e i b u n g _d e s _C l a n s :

In jedem Kainiten brennt der korrumpierende Odem einer wahnsinnigen Bestie, die im Geiste eines jeden Kainiten ihre Wunden hinterlässt, unterdessen sie ihm je nach Gestalt des Blutes auch magische Kräfte zukommen lässt.

Den Malkavianern schenkt die Innere Bestie Weisheit, Einsicht und Wahnsinn. Während die Schwachen Barrieren errichten, um ihren Verstand nicht zu verlieren, schwelgen die Malkavianer in ihrem Wahnsinn, begierig jeden wahnsinnigen Impuls auskostend und tiefer und tiefer in den Irrsinn stürzend. Es ist nicht so, dass die Malkavianer sabbernde Idioten sind. Sie sind auf den ersten Blick für gewöhnlich nicht verrückter als alle anderen auch, aber hin und wieder, aus bestimmten Anlässen oder in gewissen Zeitabständen, scheint sich der pure Wahnsinn durch ihren Kopf zu bohren, als wäre er körperlich vorhanden.

Manche Clans sagen, dass die Malkavianer mit etwas beschenkt wurden das niemand haben will. Nichts desto trotz liegt im Wahn Weisheit, und die Malkavianer haben oft Einblick in Dinge, die sie eigentlich weder wissen können noch dürften.

Die Malkavianer lachen über die Intrigen der anderen Kainiten ganz so, wie Erwachsene über die Lallsprache und die Spiele der Kleinstkinder lachen. Die Malkavianer spielen mit den anderen Kainiten, um sich zu amüsieren, aus keinem anderen Grund. Sie haben Freude daran, anderen ihren "Wahnsinn" näher zu bringen bzw. sie am besten auch gleich verrückt zu machen. Im Angesicht des Wahnsinns ist jeder Titel, jeder Status, jeder ach so hart erkämpfte Machtgewinn der anderen Clane völlig unsinnig. Was interessiert es dich, wer Prinz ist, wenn du jeden Abend erst deine Füße einfangen musst, um die Wohnung verlassen zu können?

Halluzinationen und wirren Träume sind nicht das Kranke, sondern Einsichten in die wahre Gestalt der Welt, und diese ist nur Zustand, nur Traum, nur weiche Masse, nur eine Seifenblase, nur Illusion, nur ein Hirngespinst - und diejenigen, die an die Realität glauben, sind die wahrhaft Wahnsinnigen.

Die Kinder Malkavs werden sie für gewöhnlich nur aus den Menschen rekrutiert, bei denen die Existenz als Kainit keinen allzu großen Umbruch bedeutet. Entweder, sie sind schon verrückt - dann haben sie noch mal Glück gehabt - oder sie haben Pech, sind "gesund" und werden erst durch den Kuss in den Wahnsinn getrieben. Malkavianer sind oft hochintelligent und gebildet, seltener Kämpfer auf physischer Ebene.

 

C l a n s t r u k t u r

Der Clan des Mondes hat scheinbar keine globale, nationale oder regionale Struktur, viele Malkavianer streiten sogar ab, dass sie einem Clan angehören. Es kommt immer darauf an, was sie gerade reitet. Es ist schon vorgekommen, dass sich an einem Abend ein Neonat vom Clan des Mondes zum König der Malkavianer ausgerufen hat und ihm darauf alle regional ansässigen Clansmitglieder zu Füßen lagen, allerdings nur für wenige Minuten, bis sich einer nach dem anderen wieder erhoben hat und seinen eigenen Gedanken nachgeirrt ist.

Gelegentlich kommt es vor, dass die Malkavianer sich treffen, obwohl sie in den meisten Fällen noch nicht einmal sagen können, was sie an diesen Ort geführt hat, außer dass sie in der Nähe waren, was nicht stimmen muss. Es scheint unmöglich, dass eine solche Zusammenkunft geplant ist, konnten andere Clans doch bisher noch kein Schema ausmachen, in welcher Art und Weise diese Treffen abgesprochen werden.

Wenn die Malkavianer unter sich sind, führen sie oft Parodien auf die Treffen anderer Clans auf, veralbern an einem Abend die Ventrue, indem sie etikettereicher und traditioneller vorgehen, als die Ventrue selbst. Bei anderen Treffen stapeln sich die Anwesenden zu einer kainitschen Pyramide auf, in Anlehnung an die Struktur der Tremere. Es scheint, dass der gemeinsame Wahnsinn sie fest verbindet.

Die Malkavianer behaupten weiterhin, dass es gar keine anderen Clans gibt, sondern dass alle Kainskinder Malkavianer sind, die in ihrem ganz eigenen Wahnsinn schwelgen.

Gerüchte aus dunklen Ecken sagen allerdings, dass der Wahnsinn der Malkavianer nur eine geschickte Maskerade ist, um die anderen Clans in Sicherheit zu wiegen.

 

C l a n s n a c h t e i l

Der Clannachteil besteht in einer bestimmten Art des Wahnsinns, die dem Kainiten durch Malkavs Blut zuteil wurde und die er demzufolge nie wieder loswerden kann.

Wähle deinen Wahnsinn mit Bedacht! Er ist der zentrale Aspekt und Wesenszug deines Charakters! Bitte vermeide die gespaltene Persönlichkeit als Art des Wahnsinns; sie wurde einfach schon viel zu häufig genommen und wirkt daher witzlos und abgegriffen. Bedenke außerdem, dass dein Charakter trotz seines Wahnsinns spielbar bleibt - lass aber deinen Wahnsinn immer wieder mal richtig krass hervorbrechen, damit ihn alle mitbekommen.

Malkavianer sind bekannt für diese "Schübe". Viele Malkavianer sind über Strecken völlig normal, um dann an bestimmten Abenden oder bei bestimmten Auslösern völlig auszuklinken - oftmals für längere Zeit.

Du solltest deinen Clannachteil zur Akzentuierung von Sessions verwenden: Wenn einmal wenig los sein sollte, ist dies deine Gelegenheit, den Wahnsinn deines Charakters auszuleben und zum zentralen Thema des Abends zu machen. Von dir als Malkavianer-Spieler wird mehr verlangt als von den meisten anderen, und es kann bisweilen für dich selbst unheimlich werden, dich einfach fallen zu lassen - aber es ist eine der aufregendsten Rollen überhaupt!

 

D i e _D a r s t e l l u n g _e i n e s _M a l k a v i a n e r s

Als Malkavianer bist du frei. Frei von Clansintrigen, von Statuskämpfen, von der Schwerkraft, vom Tod, von allen Zwängen - du bist allein mit deinem Wahnsinn.

Willkommen in der größten Show der Welt!

Jeder Clan hat sein eigenes "Grundgefühl", etwas zutiefst "clantypisches". Auch wenn die Versuchung, etwas ganz und gar Untypisches darzustellen, groß ist, sollte man bedenken, dass ohne das "Clantypische" der Clan zerfällt und letztlich unbedeutend wird.

Für dich als Malkavianer bedeutet das, dass du neben dem eigenen Wahnsinn auch dafür zu sorgen hast, dass die Malkavianer als solche ihre Aura des Unnahbaren, Fremden, ANGSTEINFLÖSSENDEN haben und erweitern.

Es ist im Prinzip recht schwer - wenn nicht unmöglich - etwas ganz und gar clansuntypisches zu spielen, da es im engeren Sinne - abgesehen vom Wahnsinn - nichts malkavianertypisches gibt.

Theoretisch kannst du alles spielen, alles anziehen, alles darstellen - aber um das Gefühl der Malkavianer zu verbreiten, bedarf es durchaus einiger Malkis, die absolut krank, angsteinflößend und entsetzlich sind.

Die große Gefahr beim Darstellen eines Malkis ist, lächerlich zu wirken. Wer aber schon einmal mit Wahnsinnigen zu tun hatte, der weiß, dass diese vor allem angsteinflößend sind. Da sie sich unserer normalen Einschätzung von Verhalten entziehen, bewegen wir uns im Umgang mit vielen psychisch Gestörten auf sehr dünnem Eis - und diese ständige Unsicherheit, was als nächstes passiert, verunsichert uns.

Die Malkavianer sind hier noch einen Zacken schärfer: Um die anderen Kainiten zu verspotten und ihnen den Wahnsinn als solchen und den verleugneten Wahnsinn des einzelnen Kainiten bewusst zu machen, zielen die Malkavianer ganz bewusst auf diese Ängste ab und spielen mit ihnen.

Im Gegensatz zu einem "gewöhnlichen" psychisch Kranken also, der uns starr vor Angst werden lässt (bis wir uns abwenden und flüchtend aus der U-Bahn steigen), geht der Malkavianer ganz bewusst auf denjenigen zu, der am meisten Angst hat, und schreit diesen an, schickt Visionen in dessen Hirn und erzählt ihm beiläufig, dass seine Mutter in vier Tagen sterben wird.

Malkavianer sind GRAUSAM, weil sie nicht an diese Realität glauben. Weil sie wissen, dass wahre Einsicht nur durch Wahnsinn kommt - und deshalb versuchen sie, Wahnsinn zu verbreiten.

Als Malkavianer musst du versuchen, herauszufinden, was die anderen zum Ticken bringt, woran sie ihr Leben und ihren Verstand klammern - und dann nimmst du ihnen diesen nutzlosen Tand weg und lachst, wenn sie losheulen nach ihrem Spielzeug.

Angst und Hass sind dein Werkzeug, denn sie sind die süße Nahrung für allen Wahnsinn der Welt.

 

R o l l e n s p i e l t i p p s

- Nutze Schminke, Schmuck und Kleidung, um anderen Angst einzujagen. Schon dunkel geschminkte Augen oder schwarzer Lippenstift kann viel dazu leisten, dich fremd erscheinen zu lassen, und auch dir eine gewisse Distanz zu dir selbst zu ermöglichen.

- Schau dir die Filme "Rainman", "Einer flog über das Kuckucks Nest", "Shining", "Fight Club", "Schlafes Bruder", "Der Totmacher", "Blue Velvet" und "Dark City" an - am besten mehrmals. Beachte, wie die Schauspieler es schaffen, den Wahnsinn darzustellen: Durch Sprache, zuckende Finger, aufgerissene Augen, "falsche" Betonung von Stimmungen, Körperhaltung etc.

- Durchbrich die natürlichen Empfindlichkeiten der anderen Charaktere & Spieler (!) - gehe dicht an sie heran, berühre sie beim Reden etc.

- Flüstere, wenn es laut ist, schreie, wenn es leise ist, erschrecke mit Kontrasten.

- Erzähle anderen Charakteren unter dem Mantel der Verschwiegenheit "Wahrheiten" über ihre Freunde oder Feinde, die sie nicht leicht überprüfen können - und die du dir gerade ausgedacht hast. Streue ab und an Wahrheit ein.

- Kenne deine Grenze! Wenn du auf einem Empfang einem Ahn ins Gesicht spuckst, ist das Maß der Toleranz durch den Clanvorteil überspannt!

- Rede mit dir selbst, auch tonlos. Blicke erschreckt "nichts" an.

- Wann immer du (auch als Spieler) einen irrationalen Impuls verspürst, etwas zu tun, TU ES!

- Gewöhne dir "Macken" an - eine schräge Kopfhaltung, einen Sprachfehler, ständiges Händereiben oder -zucken.

- Wenn du lachst, lache laut, irr und hysterisch meckernd. Lache oft. Nein, noch öfter.

- Wirke nicht lächerlich, sondern furchteinflößend!

- Wirke nicht lächerlich, sondern erschreckend!

- Wirke nicht lächerlich!

- Wenn die Leute meinen, dich zu kennen, variiere deinen Wahnsinn oder sei mal absolut normal. Bleibe undurchschaubar.

- Erkläre nichts. Erläutere den anderen, dass die Welt nicht real ist, verstricke dich in Widersprüche und leugne dann, was du gesagt hast, und wiederhole es wortgetreu noch einmal. Die anderen können in Wortduellen nicht gewinnen. Notfalls leugne die Existenz deiner Gesprächspartner und wende dich einem Unsichtbaren zu.

 

Z i e l e _d e r _M a l k a v i a n e r

Jeder Charakter hat eindeutige Ziele, die er durchzusetzen versucht. Das ist auch gut so - denn bei VL kommen die Plots von den Charakteren, nicht etwa von der SL.

Bei VL braucht sich niemand zu langweilen. Wenn es eine jener ruhigen Sessions ist, sollte dies jedem Spieler Aufforderung sein, mit seinem Charakter aktiv zu werden - z.B., indem man versucht, seine Ziele zu verfolgen.

Unabhängig von den individuellen Zielen deines Charakters gibt es bestimmte Zielsetzungen, die als "clans-typisch" gelten können und die dein Charakter ZUSÄTZLICH zu seinen eigenen Zielen verfolgen sollte.

D i e _N e o n a t e n :
Die jungen Malkavianer kämpfen oft noch gegen ihren Wahnsinn - ein Kampf, den sie nicht gewinnen können. Haben sie ihren Wahnsinn erst durch den Kuss erhalten und waren vorher völlig normal, sind sie meist völlig traumatisiert und verzweifelt - übrigens eine Rolle, die bislang kaum jemals gespielt wurde.

Typische Ziele für Malkavianer-Neonaten sind:
- Kontrolliere deinen Wahnsinn. Du versuchst verzweifelt, deinen Verstand nicht zu verlieren oder wenigstens ein Gleichgewicht zwischen Wahnsinn und Normalität zu erreichen. Völlig die Kontrolle zu verlieren erschreckt dich zu Tode, und alles wird dadurch schlimmer, dass die Älteren deines Clanes deine Versuche verlachen und sagen, das es für dich nur Erlösung im Wahnsinn gibt.
- Mache den Clan stolz auf dich. Da niemand außerhalb deines Clanes dich wirklich verstehen und akzeptieren kann, versuchst du alles, um von deinem Clan akzeptiert zu werden. Dies versuchst du durch mutige Stunts, durch gewagte Plots, durch Verwirrung anderer Kainiten und durch Initiierung von Chaos und Verwirrung, wo immer du bist.

D i e _A n c i l l a e :
Diese Malkavianer sind zumeist die offensichtlichsten "Scherze-Treiber". Obgleich alle Ancillae ihre Späße mit den anderen Kainiten treiben, sind einige Ancillae wahrhaft erschreckend krank. Ancillae arbeiten oft innerhalb der Camarilla, wechseln aber auch zuweilen frei zwischen den Fraktionen.

Typische Ziele für Malkavianer-Ancillae sind:
- Verbreite Chaos in der Camarilla. Das macht echt viel Spaß. Hihihi. Für gewöhnlich verbreitest du Zwist und Hader durch feine Intrigen, aber du greifst auch zu härteren Mitteln. Gerüchte der Sabbatschaft über einen völlig camarillatreuen und statusbewußten Kainiten verstreuen und ihm dann zusehen, wie er sich vor dem Prinz windet, kann sehr unterhaltend sein. Ungeheuer viel Spaß macht es auch, anderen Kainiten Status zu rauben - sie kribbeln und krabbeln dann starrhalsig wie Insekten zurück nach oben. Dann kann man sie wieder runterschubsen. Unglaublich. Hihi.
- Treibe die jüngeren Malkis in den Wahnsinn. Je eher diese armen Trottel aufgeben, sich gegen den Wahnsinn zu sperren, desto besser. Du warst auch mal jung, und deine Ahnen haben dich komplett irre gemacht und dich so befreit. Du wirst den Jüngeren helfen, wahnsinnig zu werden - egal, wie sehr sie sich dagegen sträuben.


D i e _A h n e n :
Was diese bewegt, weißt du nicht. Vermutlich weiß es niemand, nicht einmal sie selbst. Ab und an hört man von einer Mauer des Schlafes, die eingerissen werden muss, und von seltsamen Malkavianer-Ahnen, die sich nicht länger von Blut, sondern von Gedanken, Worten, Wolken oder Äther ernähren. Die Kräfte von Malkavianer-Ahnen sind erschreckend, denn sie beweisen, dass es die Realität nicht gibt - denn sie können die Realität beliebig formen, als sei sie Wachs in ihren Händen.

Ist die Welt nur ein Traum des schlafenden Malkav?

^ Top ^

zum Clan des Tieres_____zur Übersicht der Clans_____zum Clan der Könige